Rückschau: Erfolgreich regional auf Google werben

Uhrzeit 18:30 bis 20:00 Uhr Ort Coach Communication, Campus der Ideen, Balanstraße 73, Haus 21B, 3. Stock, 81541 München

Auf dem Campus der Ideen fand am 09. Mai der experten-dialog zum Thema „Erfolgreich regional auf Google werben“ statt. Robert Seeger, Online-Marketing Stratege und Geschäftsführer der Coachweb GmbH leitete den Dialog.

Einfache und schnelle Suche
Welche aktuellen Angebote gibt es in meiner Nähe? Wo ist die nächste Bank-Filiale? Gibt es einen guten Notar in meiner Umgebung? Um Antworten auf Fragen wie diese zu erhalten, hat man früher noch die Gelben Seiten gewälzt, die Auskunft angerufen oder sich auf Tipps aus dem Umfeld verlassen.
Durch Google und andere Suchmaschinen hat sich diese Suche extrem vereinfacht und dank Smartphones sowie Tablet-PCs kann der Benutzer jederzeit jedes Angebot in seinem örtlichen Umfeld nachschlagen. Durch die Suchkombination Angebot und Ort (z.B. „Notar Berlin“ oder „Zahnarzt München Schwabing“) stößt man beim Marktführer Google auf die bekannten Pins, die auf der Karte dargestellt werden, sowie die dazugehörigen Google-Places Seiten. Interessant ist dabei, dass die eigentlichen Google-Places Seiten kaum geklickt werden, sondern vielmehr direkt die Webseiten der Anbieter, die in der Liste angeboten werden. Dennoch beeinflusst die Google-Places Seite die Position im Ranking maßgeblich. Dabei gilt, je besser die Seite mit Informationen gefüllt ist, desto höher die Chancen auf ein gutes Ranking. Dazu gehören mindestens alle relevanten Informationen wie Kontaktdaten und Öffnungszeiten, aber auch Bilder und die Bestätigung des Inhabers, dass es sich tatsächlich um seine Seite handelt (z.B. http://tinyurl.com/6e7323n).

Bewertungen und Referenzen
Um die bestenfalls gut gerankte Google-Places Seite auch qualitativ auf ein hohes Niveau zu bringen, eignen sich (gute) Bewertungen. Bewertungsportale (z.B. http://www.qype.com/de) werden zunehmend genutzt und werden in Verbindung mit der lokalen Suche immer wichtiger. Was früher die eingangs erwähnten Tipps aus dem direkten Umfeld übernahmen, erledigen heute Beurteilungen und Online-Referenzen. Diese beeinflussen eine Kaufentscheidung oftmals wesentlich, da der Interessent direkt und einfach mit Wettbewerbern vergleichen kann. Gefälschte Bewertungen sind zwar noch ein Problem, können aber immer besser von den Portalanbietern und Google ausgemacht werden. Ehrliche, gute Bewertungen und Kommentare zum eigenen Angebot bilden die beste Werbung, die man online erreichen kann. Es spricht nichts dagegen, ohnehin zufriedene Kunden darum zu bitten, ihre Zufriedenheit auch in einem Bewertungsportal kund zu tun.

Je mehr man sich mit dem Thema regionales Online-Marketing beschäftigt, desto mehr Chancen entdeckt man, wie man mit einfachen und wenigen Schritten seine Position im Internet verbessern kann. Alle, die beim experten-dialog nicht dabei waren, sich aber dennoch für das Thema interessieren, können ihre Fragen gerne an uns richten.  Wir leiten diese gerne dem Experten Robert Seeger weiter. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und freuen uns auch auf die nächsten aufschlussreichen Themenfelder.

Ihr experten-dialog Team


Seit einiger Zeit kann man im Web die verstärkte Ausrichtung hin zu regionalen Angeboten beobachten. – sei es durch Seiten wie Groupon, CityDeal, kauf-da, Qype, Pointoo oder eben auch Google Places. Wurden früher noch die Gelben Seiten gewälzt, nutzt der User heute Suchmaschinen (z. B. Google) für seine Recherche zu Geschäften und Angeboten in seiner Nähe.

Im experten-dialog sollen effektive Nutzungsmodelle und Potenziale erörtert und Erfahrungen zur regionalen Suche ausgetauscht werden.