Rückschau: Hybrid Event – die Zukunft im Event Marketing?

Uhrzeit 18:30 bis 20:00Uhr Ort Coach Communication, Campus der Ideen, Balanstraße 73, Haus 21B, 3. Stock, 81541 München

Hybrid Event – die Zukunft des Event Marketing?
Diese Frage stellten sich die Teilnehmer des 7. experten-dialogs am 30. Juni 2011 auf dem Campus der Ideen. Als Experte führte Harri Paquin, Inhaber und Geschäftsführer der Agentur REALIZE Live-Marketing durch den Abend. Eine anregende Diskussions- und Fragerunde machte den experten-dialog zu einem nicht nur informativen sondern ebenso inspirierenden Event.

Hybrid … schon mal gehört?

Das Wort Hybrid ist mittlerweile ein fester Bestandteil der in der Automobilbranche verwendeten Terminologie zur Bewerbung neuester Fahrzeugtechnik. Auch im Bereich der Naturwissenschaften ist er so Manchem vielleicht schon einmal begegnet. Was aber hat dieser Begriff im Bereich Event-Marketing zu suchen? Eine ausführliche Einführung in das Thema brachte schnelle Aufklärung für all jene, die noch nicht sehr vertraut damit waren.

Hybrid bedeutet zunächst „Gemisch“ oder „gebündelt“. Hybrid Events sind so genannte reale Events, die allerdings durch die virtuelle Möglichkeit einer Teilnahme eine moderne Ergänzung zum bisherigen Eventgeschehen schaffen. Ein Teilnehmer kann sich via Internet beispielsweise an einem Kongress oder einer Messe anmelden, ohne real anwesend zu sein.
Ein Hybrid Event kann als digitales Event bezeichnet werden. Wichtig bei der Festlegung der Terminologie ist allerdings auch, dass ein virtueller Teilnehmer eine real existierende Person darstellt. Für den Servicegedanken, der hinter Hybrid-Event steht, eine unabdingbare Komponente.

Das Rad neu erfunden?

Vor Jahren waren Live-Streams und Live-Schaltungen während Tagungen bereits möglich. Was jedoch unterscheidet das heutige Hybrid-Event von einer schon lange existierenden High-End Videokonferenz? Worin liegen Fortschritt und Innovation?

Das Hybrid-Event zeichnet sich vorrangig dadurch aus, dass es zeitnah, interaktiv und nachhaltig ist. Mit den heutigen Perspektiven im Bereich IT und dem schnelleren Datenverkehr liefert es nicht nur vielfältigere Nutzungsmöglichkeiten, sondern vor allem schnellere Zugriffe als bisher. Generell ist mit dem Hybrid-Event nicht das „Rad neu erfunden“ worden, viel mehr kann es als Weiterentwicklung der bisher existierenden digitalen Events betrachtet werden. Ob die Zielgruppe meines Events auch für ein Hybrid-Event in Frage kommt, muss jedoch in jedem Fall vorab geklärt werden. Interaktion findet zudem nicht nur zwischen den virtuellen Teilnehmern und dem realen Event, sondern auch unter allen Teilnehmern statt. Networking schnell und – im besten Fall – global.
Nachhaltigkeit beweist das Hybrid-Event durch ein digital angelegtes Archiv, das der langzeitgen Abrufbarkeit von Informationen dient.

Programmieraufwand und Kostenfrage

Den virtuellen Raum wie den realen aussehen zu lassen, bedeutet einen hohen Programmier- und Kostenaufwand. Die Navigation leitet den Online-Teilnehmer dann durch die virtuelle 3D-Kongresswelt.
Dieser riesige Programmieraufwand zieht unweigerlich die These nach sich, ob das Hybrid-Event generell nur für große Unternehmen in Frage kommt. Modular aufgebaut, kann jedoch sowohl für den User als auch das Unternehmen eine einfache und kostengünstige Lösung gefunden werden. Die Webseite und das digitale Forum sind dann kompakter aufgebaut, der Nutzer mit einem leistungsschwächeren PC wird jedoch sicherlich dankbar für eine reibungslose Nutzungsmöglichkeit sein. Der zusätzlich benötigte Service für die virtuellen Teilnehmer muss Bestandteil einer professionellen Abwicklung sein. Der höhere Personalaufwand rechnet sich allerdings durch zufriedene Teilnehmer und nicht zuletzt durch einen eventuell neu gewonnenen Kunden. Demnach bedeutet Hybrid-Event also nicht reine Kostenersparnis, sondern ist eine effektive Investition, um die Reichweite meiner Veranstaltung zu erhöhen.

Gefahren für das geistige Eigentum?

Größte Krux im Bereich des Hybrid-Events ist die unautorisierte Distribution von geistigem Eigentum via Internet. Präsentationsfolien, Filme und Vortragsgrafiken können problemlos aufgenommen und im Internet – für jeden sichtbar – hoch geladen werden.
Dem kann insofern entgegen gewirkt werden, indem man die Speaker vorab darüber informiert, dass sie Ihre Präsentationsinhalte auf diese Gefahr hin abstimmen.

Hybrid Event in der Zukunft

Die neue Generation von Smartphones macht es bereits heute deutlich, dass gerade das Handy in der Zukunft eine noch größere Rolle spielen wird. Genau diese Entwicklung wird sicherlich auch Bestandteil des Hybrid-Events der Zukunft sein und das Handy wird dann längst zu den gängigen Tools im Bereich Event-Marketing gehören.

Der Mensch bleibt Mensch,

…was bedeutet, dass ein virtuelles Event niemals ein reales ersetzen wird. Gerade im Bereich Geschäftsentwicklung und Kundenakquise ist es wichtig, sein Gegenüber auch „aus dem Bauch heraus“ einzuschätzen, um Vertrauen aufbauen zu können. Fühlen, sehen, hören…das virtuelle Shakehands wird das wahre also niemals ersetzen können.

Echte Hände werden auch bei unseren nächsten spannenden Themen im Rahmen des experten-dialogs geschüttelt. Wenn Sie „Ihr“ Thema im Veranstaltungskalender vermissen, kommen Sie gerne mit Vorschlägen auf uns zu! Wir freuen uns darauf!

Im Rahmen des experten-dialog wurde das Thema vielschichtig diskutiert und sehr gut angenommen. Da wir nicht alle Anmeldungen berücksichtigen konnten, werden wir ein weiteres Thema aus dem Bereich Hybrid Events im Spätsommer/Herbst anbieten.

Bis dahin freuen wir uns über Ihre Anmeldung zu einem der weiteren Themen.


Harri Paquin, Geschäftsführer von REALIZE Live Marketing, sieht die Zukunft im Veranstaltungsbereich in der Liveübertragung auf eine Webplattform. Dieser Service macht die Gewinnung neuer Zielgruppen und somit eine höhere Auslastung an Teilnehmern möglich.
So werden weitere Zielgruppen gewonnen, die z.B. aufgrund von Zeitmangel oder restriktiven Reisebudgets selbst nicht bei der Veranstaltung dabei sein können. Finden mehrere Vorträge gleichzeitig statt, kann der virtuelle Teilnehmer seinen Wunschvortrag vorher auswählen und auch zu einem späteren Zeitpunkt ansehen. Selbst Interaktion ist möglich. Der Vortrag wird ebenfalls interaktiv mit vielen Anschauungsbeispielen aus der Praxis gestaltet. Herr Paquin profitiert dabei von der Erfahrung vieler Veranstaltungen und freut sich auf eine anschließende anregende Diskussion – Digitales Event oder Live Event?
Seit 1993 ist Harri Paquin im Event Marketing tätig. Seine im Jahr 2000 gegründete Agentur REALIZE Live Marketing zählt heute zu den namhaftesten Event-Agenturen in Deutschland (TOP 35 laut WMV / FME Studie Agenturen für Live-Kommunikation).