Rückschau: Musik für Firmen

Uhrzeit 18:30 - 20:00 Uhr Ort Coach Communication, Campus der Ideen, Balanstraße 73, Haus 21B, 3. Stock, 81541 München

„Wo man singt, da laß‘ dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.“ (Johann Gottfried Seume, 18. Jhd.)

Daran hat sich bis heute nichts geändert, denn Musik ist sympathisch und verbindet. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile, die Musik beispielsweise auf Events bietet. Bei Musikworkshops oder ähnlichen Formaten treffen sich alle Beteiligten auf der musikalischen Ebene und verlassen diese wieder meist ausnahmslos mit leuchtenden Augen. Geschäftsführer, Teamleiter, und sonstige Veranstalter schätzen die recht neue Form der der emotionalen Kommunikation gegenüber Mitarbeitern oder Kunden. Stephan Eppinger, Musiker, Produzent, und der Experte unseres gestrigen Dialoges, hat jedenfalls noch nie erlebt, dass ein Teilnehmer mit schlechter Laune aus einem seiner Workshops kam. Was genau in einem solchen Workshop passiert, ist vom Auftraggeber, aber auch von der Spontaneität, dem Talent und dem Mut der Teilnehmer abhängig. Ob Chor-porate Communication, Kreativ-Wordshop oder Company Composings (Link Brand your Band).

Akustische Identität

Ein zentraler Punkt in der gestrigen Diskussion war die Frage, inwiefern Unternehmen Musik als Teil ihrer Corporate Identity nutzen, welche Potentiale es gibt und wo die Unterschiede zwischen Großunternehmen und Mittelständlern liegen. Gerade unter den Global Playern sind einige Unternehmen zu finden, die akustische Markenführung betreiben. Unter diesem Oberbegriff ist die Bandbreite groß, angefangen vom einfachen Jingle bis hin zum stringenten akustischen Branding, dass sich über sämtliche Kanäle erstreckt. Unternehmen, die letzteres betreiben, sind aber eher selten, was man oft bereits hören muss, wenn man einmal in der Warteschleife hängt. Bei mittelständischen Unternehmen scheint es, als wären akustische Markenmerkmale so gut wie gar nicht vertreten. In diesem Bereich liegt also noch viel Entwicklungspotential, das die wenigsten Unternehmen bislang in allen Facetten erkannt haben.
Zu diesen und anderen Fragen rund um das Thema Musik für Firmen stand unser Experte Stephan Eppinger mit Rat und Beispielen zur Seite.
Sollten Sie weitere Fragen zum Thema haben, schreiben Sie uns gerne an.


Musik als Medium, um Botschaften fühlbar zu machen, Werte zu transportieren, Teamgeist zu fördern und Kreativität freizusetzen.
Mittels der Musik können Erlebnisse mit Erinnerungswert geschaffen werden.
Musik öffnet Türen, Musik verbindet, Musikerleben findet nicht auf der rationalen Ebene statt.
Eigenschaft und Kraft der Musik ermöglichen es, Werte auf emotionaler Ebene zu vermitteln und damit mehr Nachhaltigkeit zu erzielen als z.B. mit einer PowerPoint-Präsentation.

Singen ist das bessere Sprechen, Musik macht fröhlich. Musik verbindet. Musik motiviert.
Mit Workshops oder maßgeschneiderten Musikproduktionen kann Musik hörbar machen, was ein Unternehmen ausmacht und stärkt die Identifikation mit einer Marke.