Rückschau: Digital Out of Home – Kreative Herausforderung zwischen TV Werbung und klassischem Plakat

Uhrzeit 18:30 - 20:00 Uhr Ort Coach Communication, Campus der Ideen, Balanstraße 73, Haus 21B, 3. Stock, 81541 München

 


Am Dienstag, den 13. September fand unser 12. experten-dialog zum Thema „Digital Out of Home“ statt. Moderiert wurde dieser von unserem Experten Alexander Fürthner.

In Zeiten, in denen die Digitalisierung die Außenwerbung revolutioniert, stellt sich die Frage, was denn Digital Out of Home eigentlich ist: TV oder Plakat?
Bewegtbild wird nicht mehr ausschließlich im Wohnzimmer konsumiert, sondern ist auf dem Weg, neue Dimensionen zu erobern. Im Internet und auf mobilen Endgeräten wie I-Phone, I-Pad und Blackberry ist bewegter Content bereits in vielen Bereichen einsetzbar und akzeptiert. Die digitale Außenwerbung bietet nun ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, insbesondere mobile Zielgruppen mit emotionaler Bildsprache reichweitenstark und großflächig anzusprechen.
Zentrale Punkte des Dialogs waren die technischen Herausforderungen an Hard- und Software, als auch die gesellschaftlichen Auswirkungen einer digitalisierten Welt.

Es wurde veranschaulicht, welche technischen Möglichkeiten es bei digitalen Out-of-Home-Medien heute schon gibt und künftig geben wird. Hier wurden Projektionsmöglichkeiten, als auch die verschiedenen Varianten von Selbstleuchtern wie LCD- oder LED-Technologien behandelt. Je nach räumlicher Gegebenheit, können unterschiedliche Medien eingesetzt werden. Die Erfolgsfaktoren von digitalen Out-of-Home-Medien sind aber nicht nur technischer Natur, sondern es hängt vieles auch vom Standort bzw. der Positionierung sowie von den gezeigten Inhalten ab. Für jedes Medium, in seinem oft individuellen Umfeld, muss auch der passende Content produziert und gezeigt werden.

Wie diese neuen Medien in puncto Mediaplanung und Inhaltsproduktion künftig positioniert werden, wird sich zeigen. Eines verdeutlichte die Diskussion allerdings sehr deutlich: Digital Out-of-Home ist weder klassische Außenwerbung noch traditionelles Fernsehen.

Diese Punkte führten zu einem angeregten Dialog, welcher sich am Ende auch noch mit den gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen auf eine Welt befasste, in denen digitale Medien unser Leben durchaus positiv beeinflussen, aber es sicherlich auch kritische Betrachtungen gibt und in Zukunft geben wird.


In Zeiten, in denen die Digitalisierung die Außenwerbung revolutioniert, stellt sich die Frage, was denn Digital Out of Home eigentlich ist: TV oder Plakat?
Bewegtbild wird nicht mehr ausschließlich im Wohnzimmer konsumiert, sondern ist auf dem Weg, neue Dimensionen zu erobern. Im Internet und auf mobilen Endgeräten wie I-Phone, I-Pad und Blackberry ist bewegter Content bereits in vielen Bereichen einsetzbar und akzeptiert. Die digitale Außenwerbung bietet nun ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, insbesondere mobile Zielgruppen mit emotionaler Bildsprache reichweitenstark und großflächig anzusprechen.
Aber was sind die technischen Herausforderungen hierbei? Wie bespielt man diese neuartige Mediengattung und welchen Inhalt setzt man für welche Situation am besten ein? Und wo sind die Grenzen?

Fragen wie diese sollen im Rahmen des Experten-Dialogs diskutiert und ggf. auch beantwortet werden.