Rückschau: Kreative Unternehmensberatung – Sie brauchen mehr als bunte Bilder!
Die Möglichkeiten des Internets und das Aufkommen der sozialen Netzwerke, die rasend schnelle Entwicklung von neuen Kommunikations-Tools und somit auch ein verändertes Verhalten von Zielgruppen und Märkten, fordern eine professionelle Planung, bevor man die Umsetzung von Werbemaßnahmen beauftragt. Deshalb holen sich immer mehr Unternehmen die Meinung von externen Unternehmensberatungen ein, um neue Ideen zu generieren und Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmensprozessen zu implementieren. Christoph Ostler, Geschäftsführer der Coach Communication GmbH, moderierte bezüglich des Themas „Kreative Unternehmensberatung“ den Expertendialog auf dem Campus der Ideen und präsentierte mehr als nur bunte Bilder.
Grundsätzlich kam die Frage auf, wieso viele Unternehmen die wichtige Beratungsleistung von externen Kreativunternehmen nur zögern annehmen. Ist es eine Budgetfrage oder doch Unwissenheit?
Viele Unternehmen wollen möglichst schnell, möglichst gewinnbringende Kommunikationsmaßnahmen einsetzen. Das ist jedoch der falsche Ansatz. Für erfolgreiches Marketing und zielgerichtete Werbung, muss Zeit und Wissen bereit gestellt werden, damit die Maßnahmen sinnvoll in die Prozesse des Unternehmens integriert werden können.
Aus diesem Grund müssen Unternehmen ihre herkömmliche Kommunikationsstrategie überdenken und sich gegenüber neuen Ansätzen öffnen. „Das wichtigste ist dabei die Planung“, betonte Herr Ostler. Genau hier sollte häufiger auf externe Beratung zurück gegriffen werden. Denn Planung fängt bereits bei der Analyse an. Zunächst erfolgt die Analyse des Produkts bzw. der Dienstleistung und des Kaufentscheidungsprozess des Kunden. Das heißt man beantwortet die Frage, wo und wie der Kunde kommunikativ abgeholt werden muss, um eine langfristige Markenbeziehung mit ihm aufbauen zu können. Nur so kann eine Basis für einen sinnvollen Einsatz verschiedener Kommunikationsmaßnahmen geschaffen werden.
70 bis 80 Prozent des Erfolges der Kommunikationsmaßnahmen liegt nicht in der Kreativität, sondern in der Erfahrung und der Kontinuität. Hinter einer professionell aufgebauten Kommunikation liegen strukturelle Abläufe und klar gegliederte Prozesse, die notwendig sind, um die Werbebotschaft an den Kunden zu bringen.
Jedoch spielt die Kreativität genauso eine entscheidende Rolle. „Erst wenn man beginnt, das Gehörte, Gesehene, Erarbeite in etwas Neues zu transformieren, dann wird man kreativ. Was wiederum nicht von jetzt auf gleich ein Ergebnis produziert, sondern eine Zeit des Wachsens und Reifens braucht.“
Es sollten Prozesse implementiert werden, die Wissen und Kreativität miteinander verbinden. Unternehmen sollten sich von der Detailverliebtheit entfernen und Prozesse ganzheitlich betrachten, damit eine erfolgreiche Kommunikation mit dem Kunden ermöglicht wird.