Rückschau: Social Media – Wie geht’s? Was sind die Trends?

Uhrzeit 18:30 bis 20:00 Uhr Ort Coach Communication, Campus der Ideen, Balanstraße 73, Haus 21B, 3. Stock, 81541 München

Social Media ist ein Begriff, der zur Zeit in allen Medien aufgegriffen, definiert und erklärt wird. Doch was wirklich damit gemeint ist und was dies für ein Unternehmen konkret bedeutet, wird durch die hohe Anzahl verschiedener Sichtweisen immer nebulöser. Muss mein Unternehmen unbedingt im Social Media mitmachen? Wie angreifbar mache ich mich und wie funktioniert die Kommunikation über Social Media überhaupt? Diese Fragen hatte unser Experte Robert Seeger in seiner Einführung zum Thema näher beleuchtet.

Der leicht erkennbare Erfolg von Social Media spiegelt sich in den aktuellen Zahlen wieder. Wäre Facebook ein Land, würde es mit seinen 800 Mio. Mitgliedern das viertgrößte der Erde sein. Youtube, ein Videoportal, auf das jede Minute 20 Stunden Videomaterial gestellt wird, ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Und twitter wird nachgesagt, Organisations- und Kommunikationsplattform des Arabischen Frühlings gewesen zu sein. Diese Fakten zeigen, welches Potenzial hinter dem Begriff Social Media steckt.

Erfolgsgarant dafür ist die interaktive Kommunikation im Web. Keine abgedroschenen Plattitüden, sondern leise Kommunikation auf Augenhöhe. Die meisten User wissen um ihren Einfluss und wollen ernst genommen werden. Wenn man im Netz erfolgreich kommunizieren möchte, muss man sich als Unternehmen eines bewusst werden: Meinungen gegenüber einem Unternehmen werden auch ohne dessen Beteiligung am Social Web kund getan. Denn jeder User kann seine Stimme nutzen, um Meinungen zu verbreiten. Also ist es grundsätzlich besser, sich in die Diskussion mit einzuklinken und diese dadurch beeinflussen zu können.

Unser Experte Robert Seeger machte trotzdem deutlich, dass Social Media nicht für jedes Unternehmen sinnvoll ist. Man sollte sich vorher genau anschauen, mit welchen Kanälen die eigene Zielgruppe am besten angesprochen werden kann. Ist Social Media dabei, ergeben sich viele Chancen. So können durch eine durchdachte Social Media Strategie sogar Fürsprecher für das eigene Unternehmen oder dessen Produkte gewonnen werden. Im besten Fall setzen diese Fürsprecher einen Kontrapunkt zur negativen Kritik anderer User. Apropos: Negative Kritik muß sich nicht immer imageschädigend auswirken. Geht das Unternehmen konstruktiv mit der Kritik um und geht auf die unzufriedenen Kunden ein, wird dies von der Usergemeinschaft hoch angesehen. Was einst als negative Kritik gemeint war, kann sich auf diese Weise schnell zu einem positiven Feedback wenden.

Social Media ist schon längst kein Trend mehr oder etwas, was nur ein gewisser Teil der Bevölkerung betreibt. Die Kommunikation über Social Media ist mittlerweile Lebensrealität. Unternehmen, die sich dessen nicht bewusst sind, werden es auf einem immer schneller werdenden und besser informierten Markt in Zukunft sehr schwer haben.