Rückschau: Affiliate Marketing – Der neue Onlinetrend

Uhrzeit 18:30 bis 20:00 Ort Coach Communication, Campus der Ideen, Balanstraße 73, Haus 21B, 3. Stock, 81541 München

Das Budget für Onlinemarketing steigt immer mehr und ein Ende des Onlinetrends ist noch nicht zu erkennen. Fast 50% aller Personen sind schon häufiger durch Onlinewerbung auf interessante Produkte oder neue Ideen aufmerksam geworden, wodurch das Marketingtool auch in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen wird.

Der Onlinetrend „Affiliate Marketing“ bietet nicht nur Transparenz bezüglich Effektivität und Erfolg, sondern ebenfalls viele Möglichkeiten und Chancen, neue Kunden anzusprechen und Produkte zu vermarkten. Das performancebasierte Prinzip des Affiliate Marketing wird immer populärer und die Affiliate-Netzwerke immer größer. Durch Kooperationen mit Partner-Webseiten, werden mehr Werbeplätze zur Verfügung gestellt, auf denen Produkte und Dienstleistungen umworben und verlinkt werden können.

Vor allem die Unabhängigkeit gegenüber Google, firmenpolitischen Entscheidungen und der wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes macht Affiliate Marketing besonders attraktiv. Aufgrund der performanceorientierten Abwicklung gibt es keine unvorgesehenen Ausgaben und bietet somit hohe Sicherheit im Controlling des Marketingetats.

Unser Experte Tibor Bauer, Geschäftsführer der Affilex Affiliate Agentur  betonte ebenso die Wichtigkeit der Prozesse als auch die schwierige Gratwanderung bei der Berechnung der optimalen Vergütung. Eine Klassifizierung verschiedener Faktoren durch einen Experten, lässt von Anfang an Fehler vermeiden.

Cookies spielen im Affiliate Marketing eine elementare Rolle, denn durch ein Cookie-Tracking werden die relevanten Informationen, die ein Programmbetreiber braucht, gespeichert. Welcher Publisher letztendlich die Provision bekommt entscheidet hierbei das Last-Cookie-Wins-Prinzip.

Auch die Bekanntheit, die Größe und die Spezialisierung der Affiliate Netzwerke spielen im Affiliate Marketing eine große, da nur mit dem richtigen Netzwerk die richtigen Zielgruppen erreicht werden können.

Aber nicht nur das Netzwerk, auch die Werbemittel wie Textlinks, Layers, Flashwerbemittel oder Apps müssen auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Welche Form des Werbens gewählt wird, hängt natürlich auch vom Budget ab.

Schlussendlich ist Affiliate Marketing ein innovatives und weitläufiges Kommunikationsmittel, das vielseitig eingesetzt werden kann. Bereits heute spielt das seit Jahren aufstrebende Marketingtool  eine entscheidende Rolle im Onlinemarketing.