Rückschau: Mobile Marketing – Immer erreichbar!

Uhrzeit 18:30 bis 20:00 Ort Coach Communication, Campus der Ideen, Balanstraße 73, Haus 21B, 3. Stock, 81541 München

Mobile Marketing – Immer erreichbar! 

Die Verbreitung von Smartphones und Tablets nimmt rasant zu, im nächsten Jahr werden laut einer Studie bereits mehr Leute über das Smartphone ins Internet gehen als über den PC. Damit die Konsumenten auch Ihre Webseite überall optimal abrufen können, muss diese mobil reibungslos funktionieren.

Wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Schritt in den mobilen Onlineauftritt ist die Beantwortung der Frage: welchen Zweck soll meine mobile Seite erfüllen? Soll sie der Neukundenakquise dienen oder eher die Marke beziehungsweise mein Unternehmen repräsentieren?

In Deutschland laufen bereits 12% aller Suchanfragen über das Smartphone, jedoch werden bisher hierüber noch wenig tatsächliche Käufe getätigt (ca. 23%). Artikel, die über das Smartphone erworben werden sind in der Regel bisher eher weniger komplexe Produkte, allerdings sollen laut einer Studie bereits im Jahr 2015 mehr als € 5,9 Milliarden über den M-Commerce umgesetzt werden.

Für viele Unternehmer stellt sich zudem die Frage: App oder mobile Webseite? Da es einfacher und schneller ist, eine unternehmenseigene App zu entwickeln, wird zunächst eher darauf zurückgegriffen. Allerdings ist eine App lediglich ein Bookmark, welches auf die reguläre Homepage verlinkt – sie kann keine mobile Webseite ersetzen. Google ist der Überzeugung, dass die momentan vorherrschende App-Flut zurückgehen wird, sobald die mobilen Webseiten perfektioniert sind.

Über Apps eröffnen sich allerdings auch völlig neue Werbekanäle, die es Unternehmen erlauben, Werbung so zu positionieren, dass sie die gewünschte Zielgruppe direkt anspricht. Ein Beispiel dafür ist die Positionierung einer Kochbuchwerbung innerhalb einer App zum Thema Rezepte.

In Teilen  der USA ersetzen Smartphones bereits herkömmliche Kassensysteme. Mit der Funktion „Google Wallet“ ist es beispielsweise möglich, Transaktionen innerhalb eines Geschäftes mobil mit dem Smartphone abzuschließen. Voraussichtlich wird es nicht mehr lange dauern, bis dieser Trend auch in Europa Einzug findet. Den Einzelhändlern ist es zudem möglich, Angebote von unterschiedlicher Attraktivität auf Smartphones darzustellen. Sucht der potenzielle Kunde gezielt über sein Smartphone nach dem Unternehmen, werden die Angebote verlockender, je näher er sich im Umkreis des Geschäftes bewegt.

Abschließend kann man sagen, dass es für Unternehmen unerlässlich ist, ihre aktuelle Webseite mobilfähig zu machen, denn 40 % der Nutzer besuchen eine schlecht dargestellte Website kein zweites Mal. Vielmehr nutzen sie nach einer schlechten Erfahrung mit dem mobile Web Konkurrenzangebote, die besser dargestellt sind.

Untern folgendem Link können Sie überprüfen, ob Ihre Webseite mobilfähig ist und wie Ihre Konsumenten diese nutzen können: www.startmobile.de

Ihr experten-dialog-Team