Rückschau: Das Risiko im Griff (?) – Entscheiden im Fokus

Uhrzeit 18:30 bis 20:00 Ort Coach Communication, Campus der Ideen, Balanstraße 73, Haus 21B, 3. Stock, 81541 München

 

Das Risiko im Griff (?) – Entscheiden im Fokus

Über das eigene Entscheidungsverhalten hat vor zehn Jahren kaum jemand gesprochen. „Als Manager muss man das können“, so hat die Führungsebene damals argumentiert. Doch die Experten Dietmar Koch, Gründer und Leiter von Team Impuls und Ulrike Sutrich, Mitentwicklerin des KAIROS-Entscheiderprofils, sahen das ein bisschen anders. Jeder Mensch hat einen Gewohnheits-Entscheidungsstil, den er im Alltag bei zu treffenden Entscheidungen anwendet und es ist wichtig, sich diesen bewusst zu machen.

Angelehnt an die innovativen Workshops, die Dietmar Koch mit seinem Team für verschiedene Unternehmen organisiert, war diesmal auch der experten:dialog interaktiv gestaltet. So startete der Abend mit einem kleinen Experiment: Wer würde sich einer unbekannten Aufgabe stellen, wenn er dabei ein individuelles Coaching im Wert von ca. 250€ gewinnen, ansonsten aber auch 5€ verlieren kann? Dies sollte den Teilnehmern den Entscheidungsprozess verdeutlichen und zeigen, wie das Risiko im Vergleich zum möglichen Gewinn individuell abgewogen wird.

Entscheiden in Organisationen ist das Kernstück von Führung, wobei das Entscheiden immer mit Unsicherheit und Risiko verbunden ist. Gerade heutzutage, in einer immer komplexeren und dynamischeren Welt mit unvorhersehbarer Zukunft sollten sich Mitarbeiter in Führungspositionen mit dem Thema Entscheiden beschäftigen. Studien zeigen, dass besonders diejenigen Unternehmen erfolgreich sind, welche ihre Entscheidungsprozesse bewusst gestalten.

Dazu wurde das KAIROS-Entscheiderprofil entwickelt. Durch die Auswertung eines Fragebogens zeigt sich die Ausprägung der acht verschiedenen Dimensionen energisch, pragmatisch, sorgfältig, flexibel, intuitiv, kommunikativ, unabhängig und besonnen. Dies ist weder als Typisierung der eigenen Persönlichkeit gedacht, noch sollte die niedrige Ausprägung einer bestimmten Dimension im individuellen Entscheidungsprozess als negativ gewertet werden. Vielmehr gilt es herauszufinden, welche Dimension man im Alltag quasi selbstverständlich und gewohnheitsmäßig nutzt. Wer beispielsweise von Natur aus intuitiv aus dem Bauch heraus entscheidet, kann dennoch bei komplexeren Zusammenhängen durchaus sorgfältig und besonnen abwägen. Es stecken also alle Dimensionen in jedem von uns und sie sind wichtig, um gut entscheiden zu können.

Im Anschluss versuchten die Teilnehmer, ihr eigenes Entscheidungsverhalten einzuschätzen und zu beschreiben. In einer weiteren Übung ging es nach dem Treffen einer Entscheidung darum, diese vor den anderen Teilnehmern zu begründen und sie von der Richtigkeit zu überzeugen. Zum Abschluss wurde die Gruppendynamik gefördert, indem in zwei Teams gegeneinander bei einer Geschicklichkeitsaufgabe antraten. Dazu musste im Vorfeld gemeinsam über die Erfolg versprechendste Taktik entschieden werden.

In Entscheiderpositionen ist es also besonders wichtig, sich sein eigenes Entscheidungsverhalten bewusst zu machen. Dabei kann einem das KAIRO-Entscheidungsmodell durchaus helfen. Auch kann es für Teams, die tagtäglich miteinander arbeiten, interessant sein, herauszufinden wie die Kollegen „ticken“ um somit im Job noch besser und effektiver gemeinsam Entscheidungen treffen zu können..

 

 

Ihr experten-dialog-Team