Rückschau: Veranstaltungen in Freizeitparks – Möglichkeiten und Herausforderungen

Uhrzeit 18:30 bis 20:00 Ort Coach Communication, Campus der Ideen, Balanstraße 73, Haus 21B, 3. Stock, 81541 München

 

Veranstaltungen in Freizeitparks – Möglichkeiten und Herausforderunge

“Was verbinden Sie mit dem Disneyland® Paris?” so lautete die Einstiegsfrage des Experten Markus Lüthge vom Geschäftsbereich Business Solutions bei Walt Disney Germany. Spontane Assoziationen waren u.a. Micky Maus, das einmalige Disney-Schloss und Familien mit Kindern, die zusammen jede Menge Spaß haben. Daneben werden Geschäftskunden vom Park selbst als sehr attraktive Zielgruppe gesehen. Somit steckt eine der größten Herausforderungen von Disneyland® Paris  darin, dies auch zu kommunizieren und die Positionierung dahingehend zu optimieren.

Freizeitparks gibt es weltweit. Dazu zählen auch regionale Attraktionen wie Legoland, die BMW-Welt in München als auch der Europapark in Rust. Oftmals geht es um Imagebildung, die Marke durch den Themenpark zu transportieren und dadurch eine emotionale Verbindung zu diversen Zielgruppen herzustellen. Im Disneyland leben sogar die “Helden der Kindheit” wieder auf.  Bei der Mehrheit der Bevölkerung ist Disney als Marke extrem positiv behaftet.

Dieses Image können Firmenkunden für eigene Veranstaltungen nutzen, um diese besonders und emotional aufzuladen. Denkbar ist jederzeit, den Charakter der Figuren einzubeziehen, z.B. Dagobert Duck bei finanzorientierten Unternehmen oder auch die Attraktionen des Parks am Abend mit exklusivem Zugang zu genießen. Dies ist jedoch kein Must Have. Der Park und die Infrastruktur dienen auch ohne die Disney Figuren als perfekte Tagungs- und Kongresslocation, Micky Maus bekommt dann keiner zu sehen.

Die Planung großer Events mit mehreren hundert oder tausend Gäste ist generell „kompliziert“, allein durch begrenzte Hotel-, Catering- und Tagungskapazitäten und immer kürzer werdende Vorlaufzeiten. Die Auswahl europaweit für Veranstaltungen dieses Formats hält sich in Grenzen. Der logistische Aspekt und die Verkehrsanbindung spielt eine ganz entscheidende Rolle. Freizeitparks bieten ihren Business Gästen alles an einem Ort, fußläufig zu erreichen. Disneyland® Paris erfüllt all diese Kriterien par excellence.

Ein Team von 200 Personen kümmert sich ausschließlich um die professionelle Planung und Umsetzung von Business Events. Die Austragung einer großen Veranstaltung  in einem “Freizeitpark” kann jedoch manchmal von der Aussage problematisch sein, wenn es z.B. vorausgehende Entlassungen von Mitarbeitern gab oder die wirtschaftliche Lage des Unternehmens angegriffen ist bzw. die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit dadurch leidet.

Generell bieten Freizeitparks jedoch sehr viele Möglichkeiten und große Chancen, die dem Entscheider oft nicht im Detail bekannt sind.
Für Interessenten bietet Coach und Disney gerne einen individuellen Gesprächstermin und sogar eine Besichtigung vor Ort an.
Lassen Sie sich verzaubern!

 

Ihr experten-dialog-Team