Rückschau: Mitarbeiterkommunikation – Teamfähigkeit auf EM-Niveau

Uhrzeit 18:30 bis 20:00 Uhr Ort Coach Communication, Campus der Ideen, Balanstraße 73, Haus 21B, 3. Stock, 81541 München

Leistungsfähige, selbständige und motivierte Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen wichtig – doch sind sie auch teamfähig? Zusammengehörigkeit, Wir-Gefühl und Identifikation mit den Aufgaben und dem Unternehmen wird in der klassischen Mitarbeitermotivation hervorgehoben. Diese Klaviatur beherrschen Sie sowieso. Aber was ist mit der Kommunikation im Team und zwischen den verschiedenen Ebenen / Abteilungen / Standorten?

Die Kommunikation im Team ist das A und O, nur eine starke Mannschaft kommt ins EM Finale! Und nur das stärkste Team gewinnt.

Wir haben mit unserer Expertin Barbara Ackermann, Inhaberin von essentials Eventberatung, in unserem experten-dialog darüber diskutiert, welche Kommunikationsmittel und Aktionen bzw. Erlebnisse sinnvoll und effektiv sind, um Mitarbeiter „ins Boot zu holen“ und langfristig zu motivieren.

Es gibt viele Wege um die Mitarbeiter zu erreichen. Im Vordergrund der Diskussion standen Mitarbeiterevents und Mitarbeiterzeitungen, die zu einer Motivationssteigerung im Unternehmen führen können. Jedoch waren sich alle Teilnehmer einig, dass es mit einer „stand alone“ Aktion nicht getan ist. Wie erreicht man nachhaltige Begeisterung und Identifikation mit dem Unternehmen?

Die Mitarbeitermotivation geht einher mit der gelebten Unternehmenskultur, dem Corporate Behaviour. Deshalb muss Mitarbeiterkommunikation ganzheitlich betrachtet werden. Persönliche Kommunikation ist dafür besser als schriftliche, print in dem Fall besser als elektronisch.

Aus diesem Grund befanden die Teilnehmer des experten-dialogs ein Mitarbeiterevent als DIE Möglichkeit mit den Mitarbeitern intensiv zu kommunizieren und sie zu motivieren. Eine Mitarbeiterzeitung ist die optimale Ergänzung, da das gedruckte Wort besser in Erinnerung bleibt als ein Newsletter. Die Mitarbeiter sollten bei der Gestaltung der Mitarbeiterzeitung mit einbezogen werden, damit der Content vielseitig und vor allem authentisch ist. Eben nicht top down.

Außerdem gilt es einen Mitarbeiterevent mit möglichen anderen Marketingmaßnahmen zu verknüpfen. Wie kann ich die Mitarbeiter bei einem Rebranding einbeziehen? Oder wie können die Mitarbeiter das Versprechen zu einem neuen Produkt live erleben? All das ist möglich – und erreicht mehrere Zielgruppen gleichzeitig.

Es ist für die Mitarbeiterkommunikation essentiell, dass sich Marketing und HR an gemeinsamen Zielsetzungen orientieren – im Idealfall eng zusammen wirken.

Ein gemeinsamer Event liefert interessanten Gesprächsstoff, öffnet Wege und Möglichkeiten zwischen verschiedenen Zuständigkeiten und Hierarchien, fördert den informellen Informationsfluss.

Sie konnten am 26.06.2012 nicht kommen? Dann führen wir den Dialog auch gerne bei Ihnen – unter vier Augen – wann Sie möchten.

Ihr experten-dialog-Team